Tagung der Partnerkommunen aus Bayern und Südtirol 12.11.2022 - Tegernsee
Der Tag im Anschluss an die Mitgliederversammlung steht traditionell im Zeichen eines Schwerpunktthemas. Diesmal wurde der Auftakt gesetzt für das Tätigkeitsjahres 2023: Förderung und Stärkung der Städtepartnerschaften zwischen Südtirol und Bayern. Bei der Tagung unter dem Motto „Bayern und Südtirol – Partner im Herzen Europas“ waren die Bürgermeister und Landräte der Partnergemeinden aus Südtirol und Bayern eingeladen. Einige davon berichteten stellvertretend über ihre Erfahrungen und Tätigkeiten im Rahmen einer gelebten Partnerschaft zwischen Gemeinden.
Neben dem Vorsitzenden der Bayern-Südtirol-Gesellschaft, Staatsminister Joachim Herrmann konnte auch Tegernsees Ersten Bürgermeister Johannes Hagn zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen.
Im Anschluss an die Tagung wurde zu einem Impulsvortrag geladen mit sensorischer Erfahrung: Best-Practice-Weinbau in Zeiten des Klimawandels. Eine Reihe hervorragender Weinproben aus dem Fränkischen gab es zu Probieren - unter fachkundiger Anleitung von Susanne Platzer vom Culinarium Bavaricum.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Besuches und einer Führung durch eine Sonderausstellung im Olaf-Gulbransson-Museum in Tegernsee mit 70 Werken aus Privatbesitz von Künstlerinnen und Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts. Galerist und Museumsdirektor Michael Beck ist es gelungen eine außerordentliche Anzahl an Werken höchster Bedeutung am Tegernsee zu vereinen. Er selbst hat die Mitglieder der Bayern-Südtirol-Gesellschaft durch die sehenswerte Schau geführt.